MenuMenu
zurück

Pioniergeist

Schon längst arbeiten Pioniere an der Zukunft von morgen. Wir unterstützen Pionierprojekte als aktive Partner auf der entscheidenden Meile zur Umsetzung. Wir interessieren uns für Projekte, die mutig sind, die Zukunft sind aber eine klare Herkunft mit sich bringen. Projekte, die nicht einzig auf Gewinn, sondern vielmehr auf Wirkung aus sind, Ideen die zum Formen unserer Gesellschaft, Wirtschaft und der Natur beitragen und damit Möglichkeitsräume schaffen.

 

Spinnerei – New Work Ecosystemplusminus
Luzern Nord

Spinnerei – New Work Ecosystem

gestoppt
Luzern Nord

Spinnerei – New Work Ecosystem

In der Luzerner Viscosistadt soll auf rund 3500 m2 ein kuratiertes Business-Ökosystem entstehen, das «New Work» beziehungsweise die Zukunft der Zusammenarbeit erlebbar macht. In der «Spinnerei» finden rund 40 Einzel- und Kleinstunternehmen aus der Zentralschweizer Kreativwirtschaft zusammen, grösseren Unternehmen steht die kollektive Intelligenz und vielfältige Methodenkompetenz des Netzwerks projektbezogen zur Verfügung.

Wir beteiligten uns an der Spinnerei, begleiteten diese in enger Zusammenarbeit und brachten uns mit unserem Know-how in den Bereichen Baumanagement und nachhaltiges Bauen in die Weiterentwicklung ein.
 Im Herbst 2022 mussten wir uns aufgrund der nicht erreichten Vollfinanzierung innerhalb der von uns gesetzten Frist sowie aufgrund der unsicheren wirtschaftlichen Lage aus dem Projekt zurückziehen.

Haus Eins – Das Erste seiner Artplusminus
Seelisberg

Haus Eins – Das Erste seiner Art

fertiggestellt
Seelisberg

Haus Eins – Das Erste seiner Art

Ein Haus für die Ewigkeit. Konsequent aus Naturmaterialien gebaut, vereint es Behaglichkeit, Ökologie und den Mut neue Wege zu gehen. Natürliche Materialien halten deutlich länger als chemisch hergestellte Bausubstanzen, welche die Industrieökonomie im vergangenen Jahrhundert hervorgebracht hat, um schneller und kostengünstiger zu bauen. Für den Bau dieses Hauses suchte man konsequent nach Lösungen, die mit der Natur im Einklang sind. Haus Eins ist das Erste seiner Art. Es ist Pionierarbeit. Eine Vision, die erlebbar ist.

Wir realisierten den letzten Drittel der Bauphase mit der klaren Überzeugung: Diese Bauweise hat grosses Potenzial für die Zukunft. Haus Eins wird hoffentlich nicht das einzige seiner Art bleiben. Zudem zeigen wir uns verantwortlich für die Gesamtkonzeption und die Markenbildung.

zum Projekt
zurück
scrolltopnach oben